Rathaus-News?

 Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung.


Kontakt:

Stadtverwaltung Bad Elster
Geschäftsstelle des Bürgermeisters
Monique Windisch
Kirchplatz 1
08645 Bad Elster


Tel. (03 74 37) 5 66 -10
Fax (03 74 37) 5 66 -88
E-Mail: buergermeister@badelster.de

Inhalt

Projektträger des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr



Ziele des Breitbandausbaus

Im Rahmen des Förderprogramms zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland (Förderrichtlinie des Bundes) wurde durch die beauftragte Beratungsfirma Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH aus Chemnitz (TKI) eine Markterkundung durchgeführt und entsprechende förderfähigen Ausbaugebiete ermittelt. Auf Grundlage der Markterkundung wurde eine Planung mit Kostenschätzung erstellt.

Im Zuge der Erschließung im Rahmen des Wirtschaftlichkeitslückenmodells, welches für die Ortsteile Sohl und Mühlhausen aufgegriffen wurden, soll in betriebswirtschaftlich unattraktiven Gebieten ein Breitbandnetz durch ein Telekommunikationsunternehmen errichtet werden.

Seitens der Kommune wurde ein Ausbauziel unter Berücksichtigung der Förderbedingungen (Download mind. 200 Mbit/s, Upload mind. 100 Mbit/s) definiert. Anschließend erfolgte im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs die Unternehmensauswahl zum Netzausbau und zur Betreibung.  

Die Ausschreibungsunterlagen für den Teilnahmewettbewerb wurden durch das beratende Unternehmen im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung veröffentlicht. Aufgrund fehlender Teilnahmeanträge war das Ausschreibungsverfahren erneut durchzuführen. An diesem zweiten Teilnahmewettbewerb beteiligte sich lediglich ein Netzbetreiber, die eins energie in sachsen GmbH & Co. KG aus Chemnitz. Diesem wurden mit Beschluss des Stadtrates vom Dezember 2019 der Zuschlag erteilt.

Für diese Maßnahme wurden in 2017 Fördermittel durch die ateneKOM – nunmehr PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PWC) – und durch die Landesdirektion Sachsen bewilligt. Nach Vorlage der konkreten Baukosten wurden in 2021 förderfähige Gesamtkosten von 2.206.331 Euro anerkannt. Fördermittel vom Bund werden in Höhe von 1.323.798 Euro (60 %) und vom Land in Höhe von 661.899 Euro (30 %) zur Verfügung gestellt. Der Eigenanteil der Stadt Bad Elster beträgt 220.634 Euro (10 %). Die Kompensation der Eigenmittel der Stadt Bad Elster erfolgt durch FAG Mittel des Vogtlandkreises.

Somit konnte der Baustart durch die eins Energie in Sachsen GmbH & Co. KG im Mai 2020 erfolgen.

Das Ausbaugebiet ist in sechs Verteilnetzbereiche unterteilt. Hinsichtlich der Umsetzung im Tiefbau wurden diese in drei Abschnitte getrennt.

  1. Der erste Bereich in Sohl zieht sich entlang der Straßen Birkrank, Bergweg und geht nach einer Bahnquerung über in die August-Bebel-Straße bis zur Brambacher Straße. In diesem Abschnitt wurden Leerrohrverbände der Hauptrasse auf rund 3.130 m verlegt und 19 Hausanschlüsse über den Tiefbau erschlossen.
  2. Der Bauabschnitt in Richtung Norden führt entlang der Brambacher Straße bis in den Jüdenlohweg und beträgt 1.175 m und 6 Hausanschlüsse entlang der Haupttrasse. Nach einer weiteren Bahnquerung verläuft ein Abzweig in die Straße Schwarzenbrunn und über die Ernst-Thälmann-Straße sowie weiterführend in den Straßen Obersohl und Obere Reuth der dritte Bauabschnitt mit 2.677 m und 20 realisierten Hausanschlüssen.
  3. In dem dritten Bauabschnitt wurde entlang der Straße Obere Reuth im Zuge des Betreibermodells der Stadt Bad Elster eine Mitverlegung von ca. 560m umgesetzt. Die Tiefbautrassen für die Zuführung der Hausanschlüsse betragen in Summe 1.306 m.

Zum Stand Mai 2023 betragten die fertiggestellten Tiefbauleistungen rund 8.300 m. Hauseinführungen konnten bisher in Summe 45 Stück gesetzt werden. Seit Projektbeginn wurden im Projektgebiet 6 Kabelschächte gesetzt.  Ausstehend ist nunmehr die Fertigstellung der restlichen beantragten Hausanschlüsse sowie die Leistungen zum Kabelzug und Montage.

Die Umsetzung der Breitbanderschließung hat sich nach Auskunft der eins Energie in Sachsen GmbH & Co. KG zeitlich verzögert. Die Fertigstellung ist nunmehr bis zum 31.12.2023 vorgesehen.