Inhalt

Herzlich Willkommen in Sohl!

Traditionsreicher Erholungsort über Bad Elster

Siedlung in Sohl

Erholungsort im Herzen der Natur: Siedlung in Sohl

Der erstmalig 1412 erwähnte Ort Sohl ist seit 1994 ein Ortsteil der Stadt Bad Elster. Die Streusiedlung ist mit ihren etwa 600 Einwohnern seit mehr als einhundert Jahren ein beliebter Erholungs- und Urlaubsort. Die »Sommerfrische Sohl« war und ist dabei weit über die Grenzen des Vogtlandes hinaus bekannt.

Umgeben von immergrünen tiefen Fichtenwäldern lädt Sohl zu jeder Jahreszeit mit seinem weitverzweigten und weitgehend gut markierten Wanderwegen zu langen erholsamen Spaziergängen ein. Die Waldquelle zwischen dem denkmalgeschütztem Dorf Raun und Sohl ist nur eines der lohnenswerten Ziele solcher Spaziergänge. Berühmt war Sohl einst für seine drei Heilquellen (Ur-, Sachsen- und Hofquelle), wobei die Urquelle die älteste bekannte Heilquelle des Vogtlandes ist und schon 1538 urkundlich erwähnt wurde.

In der Nähe der Quellen befindet sich heute ein Gasthaus, das mit gutbürgerlicher Küche und Wildgerichten aus eigener Dammwildhaltung aufwartet. Erholungssuchende finden bei mehreren privaten und gewerblichen Vermietern Quartier, die teilweise mit bis zu 4 Sternen ausgezeichnet sind. Das eintrittfreie Naturbad im Freizeitgelände mit Kleinfeldfußballplatz, Volleyballfeld und Klettergerüst lädt ebenfalls zum Besuch ein.


Die Mitglieder des Ortschaftsrates Sohl in der Legislatur 2019 - 2024

Vorsitzender des Ortschaftsrates

Dr. Warnecke, Christian (UB)
Ernst-Thälmann-Straße 25
08645 Bad Elster OT Sohl

Tel. (0160) 99 72 11 42
E-Mail: warni-aus-sohl@web.de

Biehn, Manuela (UB)
Obersohl 14 A
08645 Bad Elster OT Sohl

Tel. (037437) 20 49
E-Mail: biehnuli@yahoo.de

Finster, Michael (UB)
Am Wildenberg 1
08645 Bad Elster OT Sohl

Tel. (0170) 8 00 40 47
E-Mail: michaelf@t-online.de

Stöß, Kerstin (UB)
Am Wildenberg 5 A
08645 Bad Elster OT Sohl

Tel. (037437) 20 78
E-Mail: kerstin.stoess@web.de


Sohler Impressionen:

    Sohl aus der Vogelperspektive! Die berühmte Sohler "Sachsenquelle" Sohl im Winter! Eisenbahnromantik in Sohl Pyramidenfest in Sohl