Inhalt

Videoüberwachung startet

8. Juni 2023

Bad Elster/RH. In den vergangenen Jahren gab es in und an städtischen Objekten immer wieder Sachbeschädigungen, Diebstähle und Ruhestörungen. Betroffen sind davon vor allem das Licht-, Luft- und Schwimmbad Bad Elster, das Naturbad in unserem Ortsteil Sohl und die öffentliche WC-Anlage am Zugang zum Paul-Schindel-Park in der Dr.-Richard-Schmincke-Straße.

Gerade in den Sommermonaten kommt es wöchentlich zu verschiedenen Vorfällen. Die Behebung entstandener Schäden belasten trotz Versicherung den städtischen Haushalt, das Personal und die ehrenamtlich tätigen Helfer immer wieder.

Um hier den Schutz vor Vandalismus zu verbessern, macht die Stadt Bad Elster künftig von ihrem Hausrecht Gebrauch, in dem eine Videoüberwachung installiert wird.

So wird es künftig möglich sein, die Verursacher von Schäden und Ruhestörungen zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen.

Überwacht werden die Zugänge zu den Arealen und Gebäuden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass keine Überwachung in besonders sensiblen Bereichen, wie in den sanitären Anlagen oder dem FFK- und Badebereich geben wird. Die Speicherung und Auswertung der Daten erfolgt selbstverständlich datenschutzkonform.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme künftig Schäden vermeiden können und so mehr für Ordnung, Ruhe und Sicherheit beitragen.

zurück zur Übersicht