Inhalt

Sylvia Döscher

Inhaberin Mini Café Bad Elster

1. Was ist für Sie das Besondere an Bad Elster?
Architektur, Kultur, Natur. Bad Elster strahlt eine angenehme Ruhe und eine Würde aus. Und zugleich kann man hier, im aufstrebenden Kurort, immer wieder neue, interessante Leute kennenlernen.

2. Was ist Ihr persönlicher Aufenthaltstipp?
Nach dem kühlen Frühjahr dürfte sich die Rhododendron-Blüte in diesem Jahr erst im Juni so richtig entfalten. Das ist zwar kein Geheimtipp im eigentlichen Sinne, aber in solcher Pracht wohl weit und breit einzigartig.

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (06/2017)?
Die Equipage am Pfingstsonntag ragt aus den Veranstaltungen im Juni ganz sicher heraus. Wer prächtige Pferde mag und eine Parade historischer Kutschen sehen möchte, wird dort begeistert sein. Highlights bietet aber auch das Brunnenfest vom 23. - 25 Juni. Mein spezieller Tipp dort ist der Naturmarkt am Samstag den 24. Juni.

4. Was ist Ihr Lieblingslokal?
In Bad Elster wird der Besucher in jedem Lokal Gastlichkeit und gute Qualität zu fairen Preisen finden. Wer als Gast die vogtländische Küche kennenlernen möchte, wird im Goldnen Anker ganz sicher fündig.

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Statt einer Wanderung empfehle ich eine Radtour zur Elsterquelle. Die Hinfahrt führt straff aufwärts, dafür ist die Rückfahrt recht entspannt. Zurück in Bad Elster lohnt eine Abkühlung im Naturbad. Auch das sollte man als Besucher gesehen haben.

6. Was ist Ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Die Bank vor meinem Mini Cafe. Unter Kastanienbäumen, mit Blick auf das König Albert Theater, ist das, wenn es abends ruhig wird und ich nur noch das Plätschern der Weißen Elster höre, mein ganz persönlicher Lieblingsort.

7. Was ist Ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Ein Bummel durch die kleinen, feinen Geschäfte am Badeplatz lohnt sich besonders. Der Gast in Bad Elster wird aber auch insgesamt in den Läden des Kurortes so manches überraschende Produkt finden können.

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
Meine Heimatstadt Plauen mit Spitzenmuseum und Schaustickerei. Die Altstadt mit historischem Rathaus, Malzhaus und Weberhäusern bietet ein besonderes Flair. Am Wochenende empfiehlt sich eine Fahrt mit der Bier-Elektrischen, eine historische Straßenbahn. Aber unbedingt vorbestellen.

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
Für Besucher des Kurortes sollten die Heilquellen ein Muss sein. Auch ein Besuch in der Soletherme, die ja wirklich spektakulär ist, sollte dabei sein. Und den Tag kann man im König Albert Theater perfekt ausklingen lassen. Bei den Veranstaltungsangeboten dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der …
... der wird zu Hause bei Freunden von Bad Elster schwärmen. Ausserdem wird er ganz gewiss von seinem Aufenthalt im Vogtland zehren und Bad Elster wohl nicht mehr aus seinem Kopf heraus bekommen.

Frau Döscher, vielen Dank für Ihre Antworten!