Inhalt

Elke Sternitzky

Bereichsleiter Gartenbau der Sächsischen Staatsbäder GmbH

1. Was ist für Sie das Besondere an Bad Elster?
Das Besondere an Bad Elster ist für mich, dass man Natur, Kultur, besondere Architektur und Gastronomie auf kurzen Wegen erleben kann und alles eine einzigartige Verbindung darstellt.

2. Was ist Ihr persönlicher Aufenthaltstipp?
Besonders schön sind die Parks in den frühen Morgenstunden mit dem dann herrschenden besonderen Licht. Zu dieser Jahreszeit trällern und zwitschern die Vögel dazu und läuten den Frühling ein.

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (04/2017)?
Da fällt die Auswahl nicht leicht. Spannend geht es bestimmt bei »Der Zinker« zu. Toll finde ich aber auch immer, wenn Rockmusik auf Klassik trifft, wie diesen Monat mit »Graceland«.

4. Was ist Ihr Lieblingslokal?
Gern gehe ich an den Wochenenden in Bad Elster Kaffee trinken. Dafür bieten sichhier natürlich eine Unmenge von Lokalitäten an. Zwischen »Obere Mühle« und »Waldquelle« gibt es jede Menge Möglichkeiten.

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Empfehlen kann ich den Ringweg. Egal an welcher Stelle man beginnt, er führt um Bad Elster herum und jederzeit kann man wieder in den Ort zurück wandern.

6. Was ist Ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Einer der Orte, die ich sehr gern aufsuche, ist der Gehölzgarten zwischen Marienquelle und Badecafé. Die 2013 frisch bepflanzte Anlage hat sich nun gut entwickelt und wird jetzt bald mit vielen Rhododendronblüten aufwarten. Eine
Bank mit Blick auf den Badeplatz lädt dort zum Verweilen ein.

7. Was ist Ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Das sind die vielen kleinen Läden am Badeplatz. Dort gibt es für jeden was zu entdecken. Da ich neben dem Gärtnern auch dem Lesen verfallen bin, gehört der Buchladen dort zu meinen Favoriten.

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
Wenn man etwas über die Geschichte von Land und Leuten erfahren möchte, würde ich einen Ausflug in das Bauernmuseum Landwüst empfehlen. Für die sportlich Interessierten geht es unbedingt nach Klingenthal zur Vogtland
Arena und dann auf den Aussichtsturm des Aschberges.

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
Auf keinen Fall sollte man versäumen, in der Sole zu schweben und zu entspannen. Um dort alles genießen zu können, sollte man ruhig ein wenig mehr Zeit einplanen.

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der …
… kommt bestimmt wieder.

Frau Sternitzky, vielen Dank für Ihre Antworten!