Inhalt

Dieter Lorenz

Stellvertretender Vereinsvorsitzender im Naturbad-Förderverein

1. Was ist für Sie das Besondere an Bad Elster?
Bad Elster sehe ich als einen Ort mit hoher Lebensqualität. Stadtbild, Parkanlagen und Umgebung sind Balsam für das Auge und wenn man – wie ich – jahrelang in Leipzig gewohnt und gearbeitet hat, kann man wunderbar die Ruhe und Langsamkeit genießen.

2. Was ist Ihr persönlicher Aufenthaltstipp?
Unser Schmuckstück ist das Bäderzentrum mit dem König Albert Theater, dem Königlichen Kurhaus und dem Albert Bad, umgeben von den wunderschönen historischen Parkanlagen. Einmalig für so eine kleine Stadt.

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (05/2017)?
Das Konzert der »Prinzen« am 25.05. im König Albert Theater. Unglaublich – die füllen sonst große Hallen und treten in unserem kleinen Bad Elster auf – wahrscheinlich kommen sie auch wegen unseres prachtvollen Theaters ...

4. Was ist Ihr Lieblingslokal?
Es gibt viele gute Einkehrmöglichkeiten. Ohne eine hervorheben zu wollen: Wir gehen sehr gern in die »Obere Mühle« zum Kaffeetrinken, ich ärgere mich dann immer, nicht noch viel mehr von den sündhaft köstlichen Torten probieren zu können
... als Alternative gibt’s aber auch leckeres Erlbacher Bier.

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Es gibt eine Vielzahl toller Wanderungen in der Region, beispielsweise die nach Gürth, wo die Uhren langsamer gehen. Aber man sollte auf jeden Fall den Ringweg um Bad Elster machen – ganz oder teilweise - und dabei an unseren Sprungschanzen vorbeikommen, die vielleicht bald wieder an ihre besten Zeiten anknüpfen werden.

6. Was ist Ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Das sage ich nicht nur als Vereinsmitglied: Unser Naturbad. Wenn man sich da an einem sonnigen Tag auf die Bank setzt und die Beine ausstreckt, wird man in eine andere Zeit zurückversetzt ...

7. Was ist Ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Die Geschäfte am Badeplatz eignen sich wunderbar für einen Einkaufsbummel, dann geht’s weiter zu »Kur und Kreativität« von Inge Weidel im Kgl. Kurhaus. So etwas gibt es wohl nicht gleich noch einmal, man muss es gesehen und erlebt haben – man kann tolle Geschenke nicht nur einfach kaufen, sondern selbst herstellen.

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
Unsere Freunde waren von der Vogtland Arena in Klingenthal ganz begeistert, es ist schon anders, da oben zu stehen, als das Ganze nur auf Fotos oder im Fernsehen zu betrachten.

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
Man sollte sich einen Tag im Albert Bad gönnen. Dort könnte man mit Sport im Medizinischen Trainingszentrum oder mit Schwimmen beginnen, die vielfältigen Anwendungen nutzen und dann in Sauna, Soletherme und Badelandschaft den Tag
ausklingen lassen (und einen Snack oder ein Getränk kann man im Bademantel zu sich nehmen).

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der …
... ärgert sich, diese Perle nicht schon früher gefunden zu haben.

Herr Lorenz, vielen Dank für Ihre Antworten!