Touristinfo Bad Elster 037437 · 53 900

Inhalt

Theaterensemble aus Plzeň wird Ehrenkünstler!

Urkundenübergabe bei Verdi-Oper im Zuge des 22. Chursächsischen Sommers

12. May 2017

Bad Elster/CVG. Am heutigen Freitag wurde das Ensemble des J.K.-Tyl-Theaters aus Plzeň zum Ehrenkünstler des König Albert Theaters ernannt. Die Urkunde dazu überreichte der Intendant Bad Elsters, GMD Florian Merz, dem Opernchef und Chefdirigenten des Theaters Plzeň, Norbert Baxa, bei der Verdi-Opernaufführung „Macbeth“ im Rahmen des 22. Chursächsischen Sommers.

"Mit dieser Auszeichnung anlässlich unseres Kulturfestivals in der europäischen Bäderregion möchten wir das ganze Ensemble des J.K.-Tyl-Theaters würdigen, da uns das Theater seit 2016  im Musiktheaterbereich aktiv bei Ballett und Oper durch hohe künstlerische Qualität bereichert hat" erklärt Merz und ergänzt: "Es ist uns dabei ein Bedürfnis, diesem wichtigen tschechischen Partner im Namen des Publikums als Teil eines gelebten, grenzenlosen Europas offiziell danke zu sagen." Die neuen Ehrenkünstler haben unter der Leitung von GMD Florian Merz in der Vergangenheit bereits die beiden großen Ballettproduktionen „Spartacus“ und „Romeo & Julia“ in Bad Elster begeisternd zur Aufführung gebracht.

zurück zur Übersicht