Adresse:

Königliches Kurhaus
Badstr. 25
08645 Bad Elster
GoogleMaps

Infos & Tickets:

Tel.: +49 (0) 37437 · 53 900
touristinfo@badelster.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
09.00 - 17.00 Uhr
(sowie zu den Veranstaltungen)

Inhalt

Mein malerisches Bad Elster

  • Kein Abonnementkein Abo
  • Kein Open-Airkein Open-Air

Königliches Kurhaus
Bad Elster

Thursday, 06.06.2024 bis Friday, 16.08.2024

Ausstellung mit Werken des Kunstmalers H.R.O. Knothe

Im Jubiläumsjahr Bad Elsters wird der akademische Kunstmaler Hermann Richard Otto Knothe mit einer passenden Werkschau seiner Bad-Elster-Gemälde in der Galerie des Königlichen Kurhauses gewürdigt. Von 1923 bis zu seinem Tode 1961 hat der Maler in Bad Elster gewirkt und gelebt. Von 1915 bis 1945 betreute er eine ständige Kunstausstellung in Bad Elster, stellte aber auch in München, Dresden, Leipzig und Berlin aus. Vielen Zeitgenossen war er im Stadtbild bekannt, wie er in den Parkanlagen oder vor einem der Häuser in Elster saß und malte. Der Kunstmaler hielt in seinen Bildern viele Ansichten von Bad Elster und Umgebung fest. Lieblingsmotive waren unter anderen der Gondelteich und markante Plätze in den historischen Parkanlagen mit den kunstvoll angelegten Blumenarrangements. Aber auch seine vogtländischen Landschaftsbilder waren und sind äußert beliebt, da diese heimische Fauna und Flora eindrucksvoll abbilden und künstlerisch akzentuieren.

Adresse:

Königliches Kurhaus
Badstr. 25
08645 Bad Elster
GoogleMaps

Infos & Tickets:

Tel.: +49 (0) 37437 · 53 900
touristinfo@badelster.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
09.00 - 17.00 Uhr
(sowie zu den Veranstaltungen)