Inhalt

Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet

Sperrung der Badstraße wegen Austausch des Straßenbelags

8. März 2023

Bad Elster/RH. In Verantwortung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr wird der Straßenabschnitt zwischen Prof.-Paul-Köhler-Straße und Parkstraße (einschließlich der beiden Kreuzungen) saniert und in diesem Zuge der Pflasterbelag in der Badstraße durch Asphaltbelag ersetzt.

Die Bauarbeiten dazu beginnen am 13.03.2023, 08.00 Uhr und sollen am 31.03.2023 abgeschlossen sein. Bauausführende Firma ist die VSTR AG Rodewisch.

Die Umleitung erfolgt großräumig über Sohl, wobei auch die Ausweichrouten über Hranice und Doubrava zumindest für den PKW-Verkehr zur Verfügung stehen.

Für Rettungsdienste ist die Zufahrt gewährleistet. Gleiches gilt für die Müllabfuhr.

Über Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr informieren sich Betroffene bitte unter www.vogtlandauskunft.de oder Tel. (03744) 19449.

Die Anregung der Stadt Bad Elster, im Bereich der Engstellen in der Ortsdurchfahrt Sohl eine Ampelregelung einzurichten, wurde nach Prüfung durch das Landratsamt Vogtlandkreis im Rahmen der verkehrsrechtlichen Anordnung zunächst nicht berücksichtigt. Hierzu wird über die Zeichen 208 und 308 „Vorrang des Gegenverkehrs“ auf die Engstellen aufmerksam gemacht. Insbesondere an diesen Stellen bitten wir um Beachtung dieser Zeichen und um gegenseitige Rücksichtnahme.

Der Bahnhofsweg in Sohl wird für die Zeit der Baumaßnahme als Einbahnstraße ausgewiesen, um hier die Frequentierung durch „Abkürzer“ so gering wie möglich zu halten. Die Befahrung des Bahnhofsweges nur für „Anlieger“ zu ermöglichen, wird als rechtlich und praktisch schwierig zu kontrollieren eingeschätzt und deshalb durch das Landratsamt Vogtlandkreis ebenfalls nicht angeordnet. Aus Rücksicht auf die Bewohner des Ortsteils Sohl, bitten wir um die Beachtung und Nutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke.

Die Erreichbarkeit der Grundstücke in der Forststraße, Georg-Leißner-Straße und dem Arnsgrüner Kirchsteig wird über die Prof.-Paul-Köhler-Straße und Beuthstraße abgesichert. Zu diesem Zweck wird die Einbahnstraße aufgehoben und die Regelung des Begegnungsverkehrs erfolgt über eine Ampelanlage. Die öffentlichen Parkplätze entlang der Beuthstraße und der Prof.-Paul-Köhler-Straße stehen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Wir bitten zu beachten, dass aufgrund der Fußgängerbrücke eine Beschränkung der Durchfahrtshöhe bis zu 3,50 Meter besteht.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. In den genannten Bereichen sind Fußgänger unterwegs und auch Schulkinder. Bitte planen Sie bei Ihren Fahrten ein paar Minuten mehr ein. Vielen Dank!

Wir bitten nochmals alle Betroffenen, die Wichtigkeit und Notwendigkeit dieser Baumaßnahme im Blick zu behalten und dies trotz aller sich ergebener Widrigkeiten. Wir wissen, dass die Einschränkungen teilweise enorm sind.

Wir danken allen für ihr Verständnis!

zurück zur Übersicht