Inhalt

Grundstück Kirchplatz 3 – Bautafel wird errichtet und verkündet Start

30. November 2022

Bad Elster/RH. Im Rahmen der geplanten Umgestaltung und Sanierung des Kirchplatzes war das benachbarte Grundstück Kirchplatz 3 zum Verkauf ausgeschrieben. Das Grundstück selbst befindet sich in städtebaulich herausragender Lage.

Gemäß dem städtebaulichen Entwicklungskonzept für das Gebiet „Hagerstraße/Am Kuhberg“ sollen der Kirchplatz und die südlich angrenzenden Freiflächen durch eine Bebauung neugestaltet werden, um das Stadtbild in seiner Gesamtheit aufzuwerten.

Zielsetzungen eines 2021 durchgeführten Realisierungs- und Ideenwettbewerbs war es, dem Platz wieder den Charakter eines allseitig bebauten Platzes zu geben und durch die Nutzungen zu einer deutlichen Belebung des Platzes beizutragen.

Für den Verkauf des an den Kirchplatz angrenzenden Bauplatzes legte die Stadt Bad Elster besonders hohen Wert in punkto städtebaulicher Qualität. Neben der architektonischen Gestaltung war es wichtig, dass mit einem entsprechenden Nutzungskonzept die Ziele der Stadt Bad Elster für eine Um- und Neugestaltung des Kirchplatzes erreicht werden. Hier war es Wunsch des Stadtrates der Stadt im Bereich Kirchplatz 3 ein Ärztehaus, Medizinisches Versorgungszentrum o. ä. zu errichten. Dies sollte nach Möglichkeit ergänzt werden durch eine Einzelhandels- oder gastronomische Nutzung inkl. Außensitzbereich und Wohneinheiten. Augenmerk wurde dabei auf eine Belebung des Bereiches durch die vorgesehene Erdgeschossnutzung einschließlich dem Außenbereich zum Kirchplatz gelegt.

Im Ergebnis der Grundstücksausschreibung konnte das Angebot der LDG Wohnbau GmbH aus Dresden die Damen und Herren des Stadtrates überzeugen. Die LDG Wohnbau GmbH plant die Errichtung eines exklusiven Ärzte- und Wohnhaues in Bad Elster mit Wohn- und Gewerbeeinheiten. In den nächsten Tagen wird eine entsprechende Bautafel errichtet.

Die Stadt Bad Elster freut sich, dass es gelungen ist, einen zuverlässigen Investor und starken Partner mit der LDG Wohnbau GmbH, Dresden, für das Baufeld in dieser bedeutenden und für Bad Elster wichtigen Lage gefunden zu haben.



zurück zur Übersicht