Inhalt

Peter Leonhardt

Vortragender Mundartkönig

Mundartsprecher und Kabarett-Fan:
Peter Leonhardt

1. Was ist für Sie das Besondere an Bad Elster?
Die gelungene Symbiose zwischen reizvoller Landschaft, hochwertigem Badeort-Milieu und vielseitigem kulturellen Angebot. Die Heilkräfte Bad Elsters sind inzwischen in allen Bundesländern bekannt und beliebt.

2. Was ist Ihr persönlicher Aufenthalts-Geheimtipp?
Unser vom rührigen »Förderverein Naturbad« liebevoll instandgesetztes Schwimmbad in herrlicher Naturlage, in dem es auch in den nächsten Jahren noch viel zu tun gibt.

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (05/2015)?
Mehr Kabarett als Comedy-Fan, werde ich mir trotzdem Rüdiger Hoffmanns »Aprikosen-Marmelade« schmecken lassen. Auch, wenn mir mein Hausarzt zu viel Süßes verboten hat!

4. Was ist Ihr Lieblingslokal?
Gemütliche Stunden kann man in allen Elsteraner Gaststätten verbringen, besonders im wohltuenden Ambiente des »Sachsenhof-Stübels« oder auf der Terrasse vom »Goldnen Anker« mit Blick über den Gondelteich!

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Entweder auf dem Ringweg um den Kurort mit seinen historischen Schutzhütten oder eine Tour über den Plattenberg zur »Heink«-Hütte oder zum geschichtsträchtigen Friedrich-August-Stein.

6. Was ist Ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Der ruhige Albert-Park mit der »Schindel-Eiche« und den zahlreichen Ruhebänken rund um Carola-Weiher, Meißner-Teich und Lindenteich.

7. Was ist Ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Unser »EDEKA«-Markt, wo man von freundlichen und hilfsbereiten Verkaufspersonal bestens bedient wird.

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
Natürlich den Besuch meiner Vaterstadt Markneukirchen, dem »sächsischen Cremona«. Über das dort beheimatete Musikinstrumentenbau-Gewerbe kann man sich im weltbekannten Musikinstrumenten-Museum genauestens informieren.

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
Unser kleines, aber feines »König Albert Theater« besuchen, wo großartige Programme von namhaften Künstlern gestaltet werden! Reizvoll ist auch eine geführte Wanderung durch den Kurpark mit seinem herrlichen Baumbestand!

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der…
…ist vom Liebreiz des Ortes angetan und freut sich schon auf den nächsten Besuch!


                                    

Herr Leonhardt, vielen Dank für Ihre Antworten!