Inhalt

Olaf Schlott

Bürgermeister der Stadt Bad Elster

1. Was ist für Sie das Besondere an Bad Elster?
Ich habe das Privileg dort zu wohnen, wo Andere sich erholen, entspannen und gesund werden.

2. Was ist Ihr persönlicher Aufenthalts-Geheimtipp?
Die einzigartigen Schutzhütten und Aussichtspunkte auf dem Brunnenberg muss man gesehen haben. Von dort aus erhascht man tolle Blicke auf unseren Kurort.

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (09/2015)?
Mein Tipp für diesen Monat - das Schwimmbadfest im Naturbad Bad Elster. Der Förderverein des Naturbades organisiert an zwei Tagen mit Hilfe verschiedener Vereine und der ev. luth. Kirchgemeinde unseres Ortes ein buntes Fest für die ganze Familie.

4. Was ist Ihr Lieblingslokal?
In unseren Gaststätten wird für jeden Geschmack in dem jeweiligen eigenen Ambiente etwas Besonderes geboten. Am besten Sie testen jede einmal selbst. Sie sind überall gut aufgehoben.

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Vom NaturTheater über den Mühlhausener Kirchsteig und dem Mühlhausener Grenzweg bis nach Obersohl. Von dort aus weiter Richtung Raun bis zur Heink-Hütte. Hier kann man eine erholsame Rast einlegen und überlegen, ob man noch einen Abstecher zur Frieda-Penzel-Buche und/oder zum Friedrich-August-Stein machen möchte. Von der Heink-Hütte geht es dann über den Kellergrundweg wieder zurück nach Bad Elster.

6. Was ist Ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Das Naturbad in Bad Elster. Dieses zauberhafte Kleinod ist gerade in den zurückliegenden (und hoffentlich noch bevorstehenden) Sommertagen ein wundervoller Ort zum Entspannen.

7. Was ist Ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Bei einem Spaziergang über den Badeplatz kann man sich aus dem breiten Angebot der dort ansässigen Geschäfte eine schöne Erinnerung an die Zeit in Bad Elster mitnehmen.

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
Ein Besuch der Vogtland-Arena in Klingenthal, um vom Startturm der Schanze den beeindruckenden Blick auf den Aschberg zu genießen.

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
Auf dem Luisa-See mit dem Ruderboot fahren und vom Wasser aus den neu hergerichteten Teil des Paul-Schindel-Parks entdecken.

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der…
… verliebt sich und kommt auf jeden Fall wieder!

Herr Schlott, vielen Dank für Ihre Antworten!