Inhalt

Dr. Detlef Schlott

Stadtrat und Vorsitzender der „Unabhängigen Bürgerschaft“

Dr. Detlef Schlott

Trinkt gerne mal mit den Nachbarn ein Bierchen unter der
alten Eiche: Dr. Detlef Schlott genießt sein Bad Elster!

1. Was ist für Sie das Besondere an Bad Elster?
Bad Elster ist meine Heimat. Wenn ich wegfahre, kehre ich immer wieder gern zurück, weil ich mich hier, in Bad Elster, der Perle des Vogtlands, im Kreise meiner Familie und meiner Freunde wohlfühlen kann.

2. Was ist ihr persönlicher Aufenthalts-Geheimtipp?
Zum Übernachten ganz klar die Pension „Heimburg“, weil ich dort selbst 18 Jahre übernachtet habe und weiß, welch schöne Träume man dort hat. Als Tageskurzaufenthalt im Sommer unser wunderschönes Naturbad und im Winter die Saunalandschaft im Badehaus.  

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (03/2014)?
FALCO – The Show am 29.03.2014 im „König Albert Theater“

4. Was ist ihr Lieblingslokal?
Es wäre in Anbetracht des großen Engagements der Teams all unserer Lokale unfair eins besonders hervorzuheben. Jedes Lokal besticht durch eine individuelle Besonderheit. Für jeden Anlass ist in Bad Elster etwas geboten.  

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Von Bad Elster nach Grün, nachdem man ein frischgezapftes böhmisches Bier getrunken hat über Gürth nach Raun und zurück über Sohl an der Heink-Hütte vorbei nach Bad Elster.

6. Was ist ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Die „Alte Eiche“ im Heißenstein. Dort sitze ich im Sommer gern auf der Bank unter der Baumkrone und trinke mit den Nachbarn ein Bierchen.  

7. Was ist ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Neben den vielen liebevoll geführten Geschäften auf dem Badeplatz möchte ich „Susis süße Früchte“ empfehlen. Dort bekommt man zu jeder Jahreszeit die frischen Vitamine.

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
Nach Landwüst ins Bauernmuseum. Beim Besuch im Museum lernt man viel über das Leben unserer Vorfahren aus unserer Region und kann danach auf den Wirtsberg laufen und bekommt durch das wunderschöne Panorama einen Eindruck von der einzigartigen Landschaft unseres Vogtlandes.

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
Ein Glas Quelle trinken.

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der……
…  ist gefesselt von dem Charme und kommt wieder.

Herr Schlott, vielen Dank für Ihre Antworten!