Inhalt

Dirk Rottluff

Dirk Rottluff, Hauptlöschmeister (Feuerwehr Bad Elster)

1. Was ist für Sie das Besondere an Bad Elster?
Natur, Entspannung und Kunst & Kultur auf »kleinem Raum« ...

2. Was ist Ihr persönlicher Aufenthaltstipp?
In den Badelandschaften des Albert-Bades und der neuen Soletherme kann man so richtig die Seele baumeln lassen.

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (01/2017)?
Bei der Herkuleskeule aus Dresden kann man sicher wieder sehr viel lachen. Interessieren würde mich auf jeden Fall für Hardy Krüger Jr. in »Das Boot«, da ich seinerzeit schon die Trilogie im Fernsehen gesehen habe.

4. Was ist Ihr Lieblingslokal?
Oh, da gibt es so viele mit unterschiedlichen Geschmäckern. Doch gerade erinnere ich mich an das italienische Restaurant »Da Pippo« oder das Hotel »Goldner Anker« mit seiner typisch vogtländischen Küche.

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Wer gut zu Fuß ist, sollte schon mal auf den 664 m hohen Wirtsberg in Landwüst wandern und vom dortigen Aussichtsturm die Aussicht in alle Himmelrichtugen geniessen.

6. Was ist Ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Meine Terrasse ..., denn hier geniesse ich die Ruhe und Entspannung im Badeort, auch nach anstrengenden Einsätzen im Sommer.

7. Was ist Ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Bei Trautloff's Schuhe habe ich auf Anhieb meine passenden Wanderschuhe gefunden und bei »Wohnen & Schenken« am Badeplatz findet man immer etwas Originelles, um sein Heim zu verschönern.

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
»Mein Muss« ist ein Ausflug zur Sparkasse-Vogtland-Arena in Klingenthal, wo Weltcups im Skispringen stattfinden und die Raumfahrt-Ausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz, dem Geburtsort des ersten Deutschen im All, der dort auch gern immer wieder andere Kosmonauten und Astronauten der Neuzeit, wie z.B. Alexander Gerst, zu öffentlichen Gesprächsrunden einlädt.

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
Ein Besuch in unserem historischem Theater sollte auf jeden Fall auf der to-do-Liste stehen. Nicht nur die erstklassigen Veranstaltungen überzeugen, sondern auch die Architektur und das Ambiente dieses Hauses.

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der …
kann den Frühling hier ein zweites Mal erleben.

Herr Rottluff, vielen Dank für Ihre Antworten!