Inhalt

Christiane Bang

Rechtsanwältin & Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes

1. Was ist für Sie das Besondere an Bad Elster?
Das Kurzentrum unseres Sächsischen Staatsbades mit seinen zahlreichen Parks befindet sich – im Vergleich zu anderen Heilbädern - inmitten des Stadtkernes von Bad Elster was Ruhe und Erholung mit städtischem Leben und Arbeiten auf charmante Weise miteinander verbindet.

2. Was ist Ihr persönlicher Aufenthaltstipp?
Ein Besuch des Naturbades.

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (07/2016)?
Die »Große Johann-Strauß-Gala« am 22.07.2016 im König Albert Theater! Ein Veranstaltungsklassiker, der seit 1998 besteht und immer wieder neu inszeniert und tänzerisch charmant umgesetzt zeigt, dass bekannte Melodien von Johann Strauß und dessen Zeitgenossen auch etwas für das Auge sein können.

4. Was ist Ihr Lieblingslokal?
In Bad Elster gibt es viele schöne und unterschiedliche Lokalitäten, die alle empfehlenswert sind. Mein Lieblingslokal ist jedoch das CONVIVO im königlichen Kurhaus; kulinarisches Angebot, Ambiente und die Lage sind für mich einzigartig.

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Die Wanderung über den Brunnenberg, beginnend am Badeplatz hoch auf den Brunnenberg, vorbei an den wunderschönen historischen Denkmälern und Schutzhütten wie der Betty-Bank, Eremitage und der Kreuzkapelle – vielleicht mit einer dortigen Andacht verbinden - und über die Cotta-Terrasse zurück zum Restaurant-Café »Waldquelle« mit Einkehr dort.

6. Was ist Ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Der Louisa-See oder wie der Elsteraner sagt der »Gondelteich«.

7. Was ist Ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Die Kolonnaden am Badeplatz mit den kleinen Geschäften bieten jedem Besucher die Möglichkeit, das ein oder andere Mitbringsel aus Bad Elster zu erwerben.

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
Im Sommer empfehle ich einen Ausflug an die Talsperre Pöhl; dort kann man Segeln, Schiff fahren oder mit Freunden entspannt auf dem Erlebnisfloss grillen und übers Wasser schippern. Im Winter bieten Klingenthal, Mühlleiten oder auch das Skigebiet am Kegelberg in Erlbach jedem Wintersportler zahlreiche Möglichkeiten...

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
In der Sole schweben, im Moor baden und das Quellwasser in der Marien- oder Moritzquelle trinken. Die Konzentration dieser Heilmethoden an einem Ort sucht seines gleichen.

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der…
... ist verzaubert und plant schon den nächsten Aufenthalt.

Frau Bang, vielen Dank für Ihre Antworten!