Inhalt

Alexander Golde

Fagottist in Residenz

1. Was ist für Sie das Besondere an Bad Elster?
Verkehrstechnisch: eher ruhig - Bsp. nur eine einzige Fußgängerbedarfsampel (sagt eigentlich schon alles).
Kulturelles Angebot: eher Halli Galli, alles was Rang und Namen hat. Immer was los und für jeden was dabei.

2. Was ist Ihr persönlicher Aufenthaltstipp?
Der Wald. Ist direkt »vor der Tür« und hat nette Wege, für Jeden beherrschbar - aber bitte keinen Radau machen (Ausnahme: Alphornspielen auf dem Brunnenberg), sonst sitzen die Jäger wieder umsonst an und die Wildschweine pflügen später erneut das Stadion etc. um.

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (06/2016)?
Ich glaub, am 17. gehe ich zu »Olimpia!« ins König Albert Theater. Das Programm klingt ganz abwechslungsreich ...

4. Was ist Ihr Lieblingslokal?
Als bekennender »Draußenler« wohlfühle ich mich in der Rotunde des Restaurant Waldquelle direkt unterhalb vom NaturTheater. Die tatsächliche Entfernung dorthin ist viel geringer als die erwartete...

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Ringweg. Hin & Her.

6. Was ist Ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Das Naturbad. Auf Nichteinheimisch: das Licht-, Luft- und Schwimmbad. Sportlich kalt und absolut chlorfrei :-)

7. Was ist Ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Eine Konzertkarte. Damit ausgestattet steht einer bewegenden Erfahrung nichts mehr im Wege.

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
Die »Burg« in Skalná zum Abendessen - liebevoll restauriert und ausgestattet - und die berühmte böhmische Küche. Im Winter stilecht mit Kaminbefeuerung ... Und die Miniaturschauanlage »Klein Vogtland« in Adorf - besser als GoogleMaps ...

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
Alle Quellen verkosten. Nichts für schwache Gemüter!

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der…
... ist neidisch auf die Einheimischen.

Herr Golde, vielen Dank für Ihre Antworten!