Inhalt

Uwe Albert

Geschäftsführer des Parkhotels "Helene" Bad Elster

Uwe Albert

Mag die Würde seines Namensvetters "Albert Park" und
bringt gern sein Herz in Wallung...

1. Was ist für Sie das besondere an Bad Elster?
Bad Elster ist für mich einzigartig, da es einerseits Natur pur in Form von ausgedehnten Parks und Wäldern, gesunder Luft sowie Heiquellen und himmlischer Ruhe ebenso vorzuweisen hat wie Werte die eine Großstadt interessant machen, also unsere Angebote in Kultur, Sport, Medizin, Wellness, Gastronomie u.ä.

2. Was ist ihr persönlicher Aufenthalts-Geheimtipp?
Eindeutig der Albert-Park, der in jeder Jahreszeit eine gewisse Würde ausstrahlt. Außerdem lässt er die Kinder im Winter Schlitten fahren und im Sommer auf dem Spielplatz herumtollen, ermöglicht Spaziergänge und Laufrunden, lässt uns "Kneipen" und ruhig auf einer der Bänke verharren aber auch Musik am Pavillion lauschen. Nicht zuletzt ist es die Heimat des Königlichen Kurhauses.

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (Juni 2013)?
Sehr interessant klingt "Alma de Arrabal" - Tango  & Jazz in Concert! Das kann ein Abend werden, der Leidenschaft, Melancholie, Liebe und Verlangen aber auch Stolz rhytmhisch auf erstaunliche Weise verbindet und Raum für Zweideutigkeiten läßt. Was will man mehr...?

4. Was ist ihr Lieblingslokal?
Zuerst einmal zolle ich all meinen Kollegen aufrichtigen Respekt dafür, wie Sie mit hohem Einsatz tagein-tagaus Gäste und Einwohner kulinarisch verwöhnen, da möchte ich auch keinen herausheben. Jedes weitere Lokal - vor allem auch anderer Coleur - begrüße ich, da es unsere Stadt erlebenswerter macht.

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Beginnend im Albert Park Richtung Forellenteich gehen und an der Antonienhütte vorbei den Kirchbergweg laufen. Die Wegkreuzung nahe dem Waldcafe überqueren und auf dem Ringweg kommend nach rechts laufen, alsbald kann man den Hohen Stein erkunden und wenige hundert Meter später rechts abbiegen zum "Alten Schloß". Danach abwärts in das Zeidelweidetal wandern und auf dem Arnsgrüner Kirchsteig wieder zum Albert Park. Keine Stunde Wegzeit und Naturgenuß pur!

6. Was ist ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Die Kreuzkapelle, denn zuerst bringt man sein Herz beim kleinen Anstieg vom NaturTheater hoch in Wallung, dort findet man Besinnlichkeit und es wird einem richtig warm um's Herz. Dann ist dort natürlich auch eine tolle Location für "Herzliche Zweisamkeit".

7. Was ist ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Einfach mal zu Inge Weidels "Kur & Kreativität" im Königlichen Kurhaus gehen. Da kommt man nicht "ohne" wieder raus oder fängt selbst an kreativ zu werden...

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
Auf jeden Fall mit dem Rad zur Elsterquelle fahren auch wenn dies im Moment noch etwas abenteurlich ist und sich dort im Quellenbuch verewigen. Am besten verbindet man das mit dem Besuch der Bismarcksäule auf dem Hainberg in Asch und / oder dem Kapellenbergturm bei Schönberg.

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
Eine Veranstaltung seiner Wahl im NaturTheater und im König Albert Theater besuchen!

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der……
...hat sich neu verliebt und dem Partner macht das gar nichts aus, denn es geht ihm ebenso.

Herr Albert, vielen Dank für Ihre Antworten!