Inhalt

Markus Kanig

Inhaber Maklerbüro Kanig & Musiker

1. Was ist für Sie das Besondere an Bad Elster?
Erstaunlicherweise weiß man das, wenn man schon immer hier wohnt, selbst nicht so genau: Für mich ist es natürlich in aller erster Linie »meine Heimat« und ich denke, für meine Kundschaft, die oftmals vorher hier zur Kur weilte, sind es die allseits bekannten Vorzüge, die Bad Elster so attraktiv und besonders machen. Ich freue mich dann immer, dass es sehr schnell auch zu ihrem neuen »Zuhause« wurde.

2. Was ist Ihr persönlicher Aufenthaltstipp?
Neben der Nutzung aller Kur- und Kulturangebote sollte man auch unbedingt den wechselnden Bepflanzungen am Kurhaus, auf dem Badeplatz, im Rosengarten und in den vielen gepflegten Vorgärten einer »intensiveren« Betrachtung widmen, denn auch das trägt zum Wohlbefinden bei.

3. Welche Veranstaltung empfehlen Sie in diesem Monat (07/2017)?
Nachdem das Konzert der 12 Tenöre vor ein paar Jahren ein »Klangerlebnis« war, empfehle ich das Showkonzert «VOX - Die Tenorsensation aus London« am 29. Juli um 19.30 Uhr im NaturTheater.

4. Was ist Ihr Lieblingslokal?
Gerne bin ich im »Goldnen Anker« und genieße, wenn möglich auf der Terrasse, die vorzügliche Küche und den schönen Blick auf den Gondelteich.

5. Welche Wanderung sollte man unbedingt machen?
Eine »Schutzhütten-Wanderung« auf dem Brunnenberg, beginnend an der »Waldquelle«, vorbei an Waldhaus, Kreuzkapelle, Eremitage bis zur Betty-Bank. Es ist sozusagen auch eine Wanderung auf historischen Pfaden, denn die meisten Wege und Hütten stammen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts als dieses Terrainkurwegesystem angelegt wurde. Zwischendurch muss man unbedingt von den Aussichtspunkten den herrlichen Blick auf Bad Elster auf sich wirken lassen.

6. Was ist Ihr Lieblingsort in Bad Elster?
Jetzt im Sommer auf alle Fälle abends die Bänke oberhalb des Familienbeckens im Naturbad. Hier kann man nach einem heißen Tag und einem erfrischendem Bad die Abendsonne genießen und sich an das eine oder andere Badeerlebnis aus der Kindheit erinnern.

7. Was ist Ihr persönlicher Einkaufstipp in Bad Elster?
Im Erzgebirgsladen in der Badstraße bestaune ich immer wieder die filigrane Handwerkskunst aus unserem benachbartem Erzgebirge. Hier findet man immer ein passendes Geschenk oder Mitbringsel.

8. Was für einen Ausflug in die Region sollten Gäste unbedingt einplanen?
Da ich selbst mit der Musik eng verbunden bin, empfehle ich einen Ausflug in die Musikstadt Markneukirchen mit ihren vielen Museen, die sich auf verschiedenster Art und Weise den Musikinstrumenten widmen. Dort sollte man aber auch unbedingt eine Schauvorführung in der "Erlebniswelt Musikinstrumentenbau" besuchen. Richtig abgerundet wird der "musikalische Ausflug" mit der Einkehr beim "Roch" (Berggasthof "Heiterer Blick").

9. Was sollte man in Bad Elster unbedingt einmal gemacht haben?
Ein Besuch des Sächsischen Bademuseums gehört auf alle Fälle mit dazu, denn dort erfährt man viel Wissenswertes über das "Badeleben" von einst und heute. 

10. Vervollständigen Sie den Satz: Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der …
... sollte unbedingt ein zweites, drittes, viertes, ... Mal wiederkommen (oder gleich ganz hier herziehen ;)

Herr Kanig, vielen Dank für Ihre Antworten!