Inhalt

Bad Elster und Sohl erhalten offiziell Heilbadstatus

13. März 2024

Bad Elster/RH. Künftig wird auf den Ortstafeln der Stadt Bad Elster und dem zugehörigen Ortsteil Sohl der Status als Mineral- und Moorheilbad ausgewiesen. Dafür hat Innenminister Armin Schuster heute die entsprechende Legimitationsurkunde dem Bürgermeister Olaf Schlott überreicht. Der Austausch der insgesamt acht Ortstafeln in Bad Elster kann nun in Kürze erfolgen. 

Innenminister Armin Schuster: „Auf den Ortsschildern haben Kommunen die Möglichkeit, prominent zu platzieren, was sie besonders prägt. In Bad Elster ist es der Heilbadstatus. Kur- und Erholungsprädikate sind Ausweis für eine besondere Nachhaltigkeit vor Ort.“

Bürgermeister Olaf Schlott ergänzt: „Gerade vor dem Hintergrund des Jubiläums zu 700 Jahren Ersterwähnung in diesem Jahr ist diese neue Form der Ausweisung des Heilbad-Status auf den Ortstafeln unseres traditionsreichen Sächsischen Staatsbades mit seinem Ortsteil Sohl ein tolles Zeichen nach außen. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei allen, die die Entwicklung unseres Sächsisches Staatsbades bis heute mitgetragen haben und weiterhin mittragen werden.“

Seit dem vergangenen Jahr ist es in Sachsen rechtlich möglich, ein nach dem Sächsischen Kurortegesetz verliehenes Prädikat auch öffentlich sichtbar auf den Ortstafeln zu führen. Daraufhin fasste der Stadtrat der Stadt Bad Elster in seiner Sitzung am 27.09.2023 einen entsprechenden Beschluss, um den hierfür erforderlichen Antrag beim Sächsischen Staatsministerium des Innern zu stellen.

Hintergrundinformationen:

Bad Elster blickt auf eine über 200-jährige Gesundheits- und Kulturtradition zurück. Bereits im Jahre 1669 wurde die erste Quelle medizinisch untersucht. Der Bade- und Kulturbetrieb begann in Elster schließlich zu Beginn des 19. Jahrhunderts: 1817 wurde die heutige Chursächsische Philharmonie gegründet und 1818 die ersten »Curen« mit warmen Mineralheilbädern angeboten. Daraufhin wurde das Bad in Elster 1848 zum »Königlich-Sächsischen Staatsbad« erhoben und zählt heute – als herausragende Kultur- und Festspielstadt – zu den traditionsreichsten und renommiertesten Mineral- und Moorheilbädern Deutschlands.

Mit der erfolgreichen Re-Prädikatisierung im Jahr 2016 wurde der Stadt Bad Elster mit dem Ortsteil Sohl für die Dauer von 10 Jahren erneut der Titel „Staatlich anerkanntes Mineral- und Moorheilbad“ (§ 2 Abs. 1 Nr. 1 SächsKurG) verliehen. Seit 1964 wurden ähnliche Prädikate verliehen.

zurück zur Übersicht